Die Kampagne “Kinder- und Jugendarbeit wirkt!” wurde am 27.04.2022 in Sigmaringen vorgestellt. Anlass war die Fachtagung “Treffpunkt Zukunft” im Innovationscampus Sigmaringen, bei der ca. 70 Fachkräfte über die Zukunft der Jugendarbeit diskutiert haben. Am Ende dieser Veranstaltung wurde die Kampagne gestartet.

Die Kampagne “Kinder- und Jugendarbeit wirkt!” wurde am 27.04.2022 in Sigmaringen vorgestellt. Anlass war die Fachtagung “Treffpunkt Zukunft” im Innovationscampus Sigmaringen, bei der ca. 70 Fachkräfte über die Zukunft der Jugendarbeit diskutiert haben. Am Ende dieser Veranstaltung wurde die Kampagne gestartet.

Noch während der Veranstaltung wurde von Jugendlichen ein Graffiti mit dem Slogan der Kampagne gesprayt und dem Dezernenten für Soziales im Landratsamt Sigmaringen, Herrn Schillinger, übergeben. Diese Arbeit stand bis Juni 2023 vor dem Haupteingang des Landratsamtes in Sigmaringen.

Fotobox

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Landkreises Sigmaringen und dem “Tag der Offenen Tür” am 07.05.2023 wurde die Fotobox zu “Kinder- und Jugendarbeit wirkt!” entwickelt und erprobt. Sie kann nun für alle denkbaren Anlässe und Veranstaltungen bei der Kinder- und Jugendargentur ausgeliehen werden.

Die Fotobox ist eine sehr gute Möglichkeit, über Kinder- und Jugendarbeit ins Gespräch zu kommen: Die Einstiegsfrage “in welchem Verein oder welcher Jugendgruppe waren Sie in Ihrer Jugend?” öffnet einen Dialog, in dem auf die Bedeutung dieser Erfahrungen aus Kindheit und Jugend hingewiesen werden kann. Aus einem Fundus von Materialien, die Bezug zur Jugendarbeit haben, können passende Accessoires ausgewählt und dann ein Foto vor dem Hintergrund des Logos gemacht und ausgedruckt bzw. verschickt werden. Das können Einzelpersonen, Gruppen oder Familien machen – und das bringt viel Spaß und gute Stimmung!

Im Landkreis Sigmaringen beteiligen sich folgende Einrichtungen, Verbände, Vereine, Städte und Gemeinden an „Kinder- und Jugendarbeit wirkt!“:

Der Landkreis Sigmaringen unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit in vielfältiger Art und Weise.

www.landkreis-sigmaringen.de

Die Kinder- und Jugendagentur ist die Fachstelle des Fachbereich Jugend im Landratsamt für die Kinder- und Jugendarbeit.

www.ju-max.de

Der Kreisjugendring Sigmaringen ist ein Dachverband von 20 Vereinen und Verbänden im Landkreis Sigmaringen.

www.kjr-sigmaringen.de

Das Haus Nazareth ist ein großer Jugendhilfeträger mit Sitz im Landkreis Sigmaringen und der ausführende Träger an vielen Standorten der Jugendarbeit im und auch außerhalb des Landkreises

www.haus-nazareth-sig.de

Die Stadt Meßkirch ist der Träger des „Jugendtreff Klösterle“, ein Jugendhaus, das schon auf viele Jahre erfolgreicher Arbeit zurückblicken kann.

www.messkirch.de

Der SC Sigmaringendorf macht seit vielen Jahren gute Kinder- und Jugendarbeit.

www.sc-sigmaringendorf.de

Das Jugendhaus Mengen ist sehr zentral gelegen und bietet viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Die Mariaberger Ausbildung & Service gGmbH ist ein freier Träger der Jugendhilfe mit Sitz in Mariaberg. Seit dem Jahre 2001 engagiert sich Mariaberg in der Jugendsozialarbeit sowohl im als auch außerhalb des Landkreises. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Entwicklung innovativer Projekte in der Jugendarbeit.

Das Jugendzentrum Gammertingen bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche in der Stadt.

Der Sportkreis Sigmaringen ist der Zusammenschluss aller Sportvereine, die dem Württembergischen Landes-Sportbund (WLSB) angehören.

Das Katholische Jugendbüro im Dekanat Sigmaringen-Meßkirch unterstützt die kirchliche Jugendarbeit in all ihren Facetten.

Ansprechpartner für „Kinder- und Jugendarbeit wirkt!“ im Landkreis Sigmaringen:

Dietmar Unterricker
Kinder- und Jugendagentur ju-max
Landratsamt Sigmaringen

07571/102-4270
dietmar.unterricker@lrasig.de

Weitere Unterstützer dieser Kampagne sind gerne willkommen und werden hier mit aufgenommen!